Montag, 10. November 2008

Breitbild

Am Samstag Abend machte ich mich auf, über die Schweizer Grenze nach Basel, denn BREITBILD machten auf ihrer „As isch nid immer alles crazy“-Tour Halt in der Kaserne. BREITBILD, das ist eine 5-köpfige HipHop Crew aus Chur, die mittlerweile zur crème de la crème der Schweizer HipHop Szene zählt. Nachdem ich bereits beim Frauenfeld Openair im Juli in den Genuss ihrer Live-Show gekommen war, war ich voller Erwartung auf einen entspannten HipHop-Abend.

Das Konzert startete erst um 22Uhr und den Anfang des Abends machten AMICI DEL RAP, eine 4-köpfige Crew aus Lietsch. Die beiden MCs MC Dichter und Mirco Melone standen nicht nur mit DJ Tisa und DJ ASC auf der Bühne, sondern wurden von einer kompletten Liveband unterstützt. 2006 veröffentlichten sie ihr erstes und bis heute einziges Album mit dem Titel „Euses Ding“. Bei dieser Scheibe wird es aber hoffentlich nicht bleiben. Neben vielen Songs zum tanzen und „bouncen“ bauten die vier auch tiefgründige Texte in ihr Programm mit ein. So regten sie mit Texten wie „Ich ha s´Gfühl d´Welt goht de Bach ab, aber villicht ischs jo halb so schlimm“ bestimmt den ein oder anderen zum Nachdenken an.
HipHop mit Liveband kreiert eine ganz besondere Stimmung. Deswegen soll hier besonders der Mann am Saxophon erwähnt sein, dessen Soli für einige Gänsehautmomente sorgten.

Ein gelungener Konzert-Auftakt, der das Publikum in gute Partystimmung versetzte. Auch die Amici-Crew war von der Resonanz des Publikums begeistert: „Ihr sin so geili Sieche!“ – AMICI DEL RAP, ihr auch!!!

Dann war es soweit: nach einem kurzen Intro wurde die Bühne von BREITBILD in Beschlag genommen. Das kann man sich sehr wohl auch so vorstellen, denn neben den MCs Andri, Claudio, Thom und Vali, DJ Jäger und der 5-köpfigen Band Toshman&Rabbit, war auf der Bühne kaum noch ein freies Fleckchen zu finden.
Gegen Ende überließ BREITBILD die Bühne komplett ihrer Band. Die 5 Musiker zeigten mit einer Instrumentaleinlage dem Publikum, dass sie durchaus etwas von ihrem Handwerk verstehen!

Den Abschluss machte der ruhige Song „Nacht“, mit dem alle Gäste in die Dunkelheit (oder auch zur After-Party!) verabschiedet wurden.

Mein Fazit: Die Schweiz punktet mit Crews wie Amici del Rap und Breitbild, die mehr „die netten Rapper von Nebenan“ (Zitat 20Minuten), als knallharte Gangster verkörpern wollen. Sympathische Jungs, angenehme Texte (ich hab nicht einmal „Fuck you Bitches“ gehört)! HipHop, wie er mir am besten gefällt!

Keine Kommentare: