Freitag, 10. Oktober 2008

Tomte

Schon die ganze Woche hörte man das Tomte im Laufe der Popkomm neben ihrem regulären Konzert in der Kulturbrauerei ein sogennantes Geheimkonzert spieln würden um ihr am Freitag erscheindes Album Heureka zu promoten.

Tomte stehen neben Kettcar für die sogenannte Hamburger Schule und spielen ruhige deutschsprachige sehr textlastige Rockmusik. Das mit der Hamburger Schule ist aber auch nicht mehr ganz Aktuell, da Thees Uhlmann, der Sänger und Kopf der Band, kürzlich nach Berlin gezogen ist. Im laufe des Donnerstags wurde dann bekannt es sollte im Zapata in der Oranienburger Straße stattfinden.

Ich konnte mir sowas natürlich nicht entgehen lassen und war um kurz vor 12 vor Ort. Der Türsteher sagte mir dann aber, dass das Konzert 200m weiter auf einem Parkplatz stattfindet. Zitat: Bis die Bullen kommen. Das hörte sich natürlich sehr Rock'n'Rollig an, war es aber schlussendlich nicht. Denn wenn ein Konzert wirklich Underground wäre, würde nicht ein Österreichischer Energydrinkherrsteller das ganze sponsern. Tomte spielten schlussenldich auf dem Dach eines Vans, der Sound war etwas leise und die Stimmung ganz OK. Zum Konzert selber muss man sagen, dass es ganz nett war, mehr aber auch nicht. Was man noch erwähnen muss, ist dass Thees Uhlmann noch schlimmer ist als Marcus Wiebusch in Sachen dummes Zeugs erzählen, mir ging es eher auf die Nerven.

Nach einer knappen Stunde war das ganze auch schon wieder vorbei und das Publikum wurde in den Rodeo Club zum weiterfeiern eingeladen, wir folgten der Einladung allerdings nicht. Wer Interesse hat, kann heute Abend ja die MTV News anschauen, der Kameramann stand wärend des Konzerts neben mir... Schlussendlich muss man sagen das es auf jeden Fall ein würdiger Anfang meiner Berliner Herbst Konzertsaison war.

Keine Kommentare: