Samstag, 25. April 2009

Next Big Thing


Erst verhältnismäßig kurzfristig wurde bekannt, dass The Airborne Toxic Event ihre Tour auch nach Europa ausdehnen und dabei einen Stopp in Hamburg einlegen würde. So war die Freude groß, als ich beim Franz Ferdinand Konzert einen Flyer in die Hand gedrückt bekam, wo dies annonciert wurde – sind die Dinger doch mal für was gut! In der Tat hatte es die Band mit ihrem selbstbetitelten Debutalbum geschafft, es zu einer meiner zurzeit meistgehörten Bands zu werden.

Entsprechend voller Vorfreude machte ich mich auf den Weg ins Mandarin Kasino. Mein Bruder, der zu Besuch bei mir verweilte, wurde einfach zum Mitkommen verdonnert. Er war zwar zunächst ein wenig entsetzt über die 15 Euro Eintritt („im Irrlicht kostet das aber weniger“), doch geb im Nachhinein zu, dass sich das Kommen gelohnt hatte.

Kein Wunder, denn wie erwartet ist die Musik von The Airborne Toxic Event Live noch besser als auf Platte. Die fünfköpfige Band um Sänger Mikel Jollet bringt ihre Musik gut auf die Bühne. The Airborne Toxic Event schafft mit seiner Musik das, was nur wenigen gelingt: Interessanten Pop-Rock mit Pathos, der nicht schmalzig ist. Dafür bekommt man bei den besten Songs wie „Happiness is Overrated“ oder „Sometime around Midnight“ eine Gänsehaut. Schön, bei der ersten Europatour der band dabeigewesen zu sein, da es die Musiker noch nicht so ganz fassen können, dass es so fern der Heimat („we’ve never been so far away from home“) Leute gibt, die ihre Musik lieben. Diese Band wird sich noch ein größeres Publikum erspielen, da bin ich mir ganz sicher. Eine Bereicherung für die Musikwelt.

Keine Kommentare: