Donnerstag, 9. Dezember 2010

Ein Folkabend mit Johnny Flynn im Molotow

Nach zwei eher lauteren Konzerten war mal wieder ein ruhigerer Abend angebracht. Sehr gut dafür geeignet war das Konzert von Johnny Flynn im Molotow. Den talentierten jungen Briten habe ich entdeckt, als er im Frühjahr für Mumford and Sons mit seiner Begleitband The Sussex Wit als Vorgruppe fungierte. Nun war Johnny Flynn ohne Begleitung auf Tour zu einer puristischen Darbietung seiner Folksongs. Das funktionierte sehr gut, erwartungsgemäß natürlich gerade bei den ruhigeren Stücken. Doch auch die etwas schnelleren Songs wie „Tickle Me Pink“ oder „The Box“ kommen nur mit Gitarre gut an. Zwar werden manche Songs umarrangiert dargeboten, doch manche werden einfach weggelassen, wenn eine zu puristische Darbietung wie diese nicht passen würde. Sympathisch und talentiert ist der Junge allemal. Gut aufgelegt an diesem Abend auch, wenn auch angesichts der Wärme ein wenig zu bemitleiden, da er, wie er selbst zugab, aufgrund der Kälte draußen „longjohns“ trug. Der Besuch seiner Konzerte und der Erwerb der Alben kann nur empfohlen werden.

Keine Kommentare: