Donnerstag, 30. September 2010

Das sitzt – Wilco in der Laeiszhalle Hamburg

Man könnte meinen, drei Tage Reeperbahnfestival sind genug. So ist es eigentlich auch, doch wenn so eine Band wie Wilco am nächsten Tag in Hamburg gastiert, kann man sich das einfach nicht entgehen lassen. Dennoch war ich sehr froh, dass das Konzert in der Laeiszhalle stattfand und deshalb eine Sitzveranstaltung war, denn ich spürte schon die Müdigkeit in den Knochen. Da ich jedoch frühzeitig Karten besorgt hatte, war ein Sitzplatz in perfekter Lage (die auch ihren Preis hatte) garantiert.

Über Wilco braucht man nicht viel zu sagen. Die Qualität dieser Band ist hinlänglich bekannt, deren exzellenten Live-Fähigkeiten sind spätestens seit dem Live-Album Kicking Television überzeugend dokumentiert. Es ist also wenig überraschend, dass dieser Abend in der Laeiszhalle ein sehr gelungener war. Wilco beherrschen ihr Handwerk, haben ein riesiges Repertoire an hervorragenden Songs, aus dem sie schöpfen können und sind exzellente Musiker. Es kann also nichts schiefgehen. Der Funke springt auf das Publikum über, obwohl sich dieses größtenteils in die kuscheligen Polster der Sessel zurücklehnt und einfach nur die Musik genießt.

Sehr schön zusammengefasst hat das Konzert auch das Hamburger Abendblatt. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer der Glückseligkeit, die einen erfüllt, wenn man einem solchen Konzert beigewohnt hat.


Keine Kommentare: